Was war

Auf der Suche nach Natur-Perlen in Weinfelden / 18. Mai 2022

Bei schönstem Sonnenschein trifft sich eine interessierte Gruppe von 15 Personen oberhalb Weinfelden. Tim Schoch, ein Mitarbeiter von Pro Natura, erklärt uns die Zusammenhänge von Natur und deren gezielten Pflege. Er zeigt uns schöne Magerwiesen und artgerechte Lebensräume, die verschiedensten Tieren ein neues Zuhause geben. Eine ganz besondere Perle finden wir in Form einer Glockenblume, die eigentlich typisch für den Thurgau ist, die aber je länger je seltener hier wächst. Unser Auge und die Zusammenhänge für die kleinen, aber wichtigen Voraussetzungen für eine vielfältige Flora und Fauna, werden geschult.

Den gelungenen Rundgang beenden wir in Christas Beizli, wo wir unter kühlendem Schatten den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen.

Verena Rusch

Einweihung des geschenkten hopp-la Spielgerätes in der Badi Weinfelden

45 Jahre Mahlzeitendienst Weinfelden - Ausflug vom 11. Mai 2022

Um 14:00 Uhr startet der Bus mit 45 Personen aus den Zustellteams des Mahlzeitendienstes Weinfeldens vom Bahnhof Richtung St. Gallen. Wir geniessen die ruhige Fahrt via Hudelmoos- Roggwil- Wittenbach und treffen pünktlich zu den abgemachten Führungen im Botanischen Garten ein. Wir werden in drei Gruppen aufgeteilt und erfahren in der nächsten Stunde enorm viel informative und spannende Einzelheiten über die verschiedenen Pflanzengattungen und ihre Arten sich in der Natur zu behaupten und fortzupflanzen.

Anschliessend geht es weiter zum Restaurant «Guggeien Höchst». Eine Gruppe nimmt den kurzen Aufstieg zu Fuss in Angriff, die anderen fahren mit dem Car. Beim erfrischenden Apero im Garten und dem folgenden  feinen Nachtessen erlaben wir uns an der herrlichen Aussicht auf den Bodensee und als Höhepunkt an dem grandiosen Sonnenuntergang.

Auf der Heimfahrt wird rege über das Erlebte ausgetauscht. Um 22:00 Uhr treffen wir, nach einer sicheren Fahrt, glücklich wieder in Weinfelden ein.

Monika Wittwer

Impressionen vom Wyfelder Fritig vom 6. Mai

168. Jahresversammlung, 4. Mai 2022 im Alterszentrum

Esther Stokar, durfte an diesem Abend 53 Mitglieder und 7 Gäste zu ihrer ersten Jahresversammlung als Präsidentin des Gemeinnützigen Frauenvereins Weinfelden begrüssen. Sie konnte bereits zu Beginn Erfreuliches berichten. Acht Frauen sind im vergangenen Jahr neu in den Frauenverein eingetreten und der Verein hat nun aktuell 399 Mitglieder.

Die ordentlichen Geschäfte wurden alle rasch und diskussionslos abgehandelt, so dass dann unter Traktandum 7 die Wahl eines neuen Vorstandsmitgliedes auf dem Programm stand. Verena Rusch meinte dann bei ihrer persönlichen Vorstellung, dass sie in ihrem Leben eher bewegt unterwegs sei. Sie zählt Verlofahren, Wandern und Tourenskifahren zu ihren Hobbys. Nachdem sie ein paar Jahre im Vorstand eines Sportvereins gewirkt hatte, möchte sie sich nun im Frauenverein einbringen und in der gemeinnützigen Arbeit etwas bewegen. Verena Rusch wurde mit viel Applaus gewählt und mit einem Blumenkörbli im Vorstand willkommen geheissen.

Als nächstes stand eine Verabschiedung auf dem Programm. Patricia Röthlisberger vom Vorstand durfte die langjährige Leiterin des Besuchsdienstes, Regula Meuwly mit lieben Worten und einem grossen Dankeschön verabschieden.

Der Frauenverein ist Kollektivmitglied beim Verein Zeitgut. Dieser Verein ist aktiv in der Nachbarschaftshilfe. Thomas Gerster, Präsident von Zeitgut, konnte berichten, dass im letzten Jahr bereits 49 Mitglieder vom Frauenverein Einsätze von insgesamt 1‘040 Stunden geleistet hatten. Da im Moment bei Zeitgut mehr Gebende als Nehmende gemeldet sind, ermutigte Thomas Gerster die Anwesenden, sich auch als Nehmende zu melden.

Bereits drei Generationenspielgeräte auf drei verschiedenen Weinfelder Spielplätzen hat der Frauenverein der Stadt Weinfelden geschenkt. Das letzte steht nun auf dem neuen Badispielplatz, welcher am 14. Mai eröffnet wird. Jacqueline Baumann von der Stadt Weinfelden warb für diesen Anlass mit Apéro und einmaligem Gratiseintritt in die Badi.

Es folgten noch Aufrufe zur Mithilfe im Familienzentrum und im Come-In, bevor dann Patricia Röthlisberger sich bei der Präsidentin, Ester Stokar, für die kreativen Ideen und die gute Zusammenarbeit bedankte. Sie hat ihr buchstäblich ein Kränzli gewunden und ganz viele kleine Symbolgegenstände mit eingebunden.

In der Pause wurden wir wiederum mit einem Apéro aus der Küche des Alterszentrums verwöhnt. Das Glöckli der Präsidentin unterbrach dann die angeregten Pausen-Gespräche und lud zum zweiten Teil der Versammlung ein. Elisabeth Tanner am Klavier und Johanna Degen am Cello liessen uns mit ihren wunderbaren Melodien den Alltag für eine Weile vergessen.

Cornelia Brechbühl Streuli

Geburtstagsfeier der 90 und 100jährigen

Nach zweijähriger Corona Pause konnten wir am letzten Märzsonntag endlich wieder unser Geburtstagsjubiläum durchführen. Der Musikverein eröffnete die Feier mit frohen Klängen. Anschliessend überbrachte Stadtpräsident Max Vögeli die Glückwünsche im Namen der Stadt.

Achtzehn 90jährige und zwei 100jährige wurden mit einem Potpourri vom feinsten vom Musikverein Weinfelden würdig gefeiert. Der Gemeinnützige Frauenverein verwöhnte die  Jubilarinnen  und Jubilare und ihre Gäste mit den offerierten Köstlichkeiten aus der hauseigenen Küche des Alterszentrums Weinfelden und beschenkte alle Geburtstagskinder mit einem Präsent und einem Blümchen.

Alle Anwesenden genossen den schönen Nachmittag und das gesellige Beisammensein. Heiter und beschwingt ging der schöne Sonntagnachmittag zu Ende.

Brigitte Vonwiller

Wochenmarkt

Da der Adventsmarkt auch dieses Jahr leider wieder abgesagt werden musste hat der Frauenverein spontan einen Verkaufsstand am Wochenmarkt organisiert. Die dekorierten Schoggitännli und Gelees waren sehr begehrt und konnten auf diesem Weg vielen Menschen eine Freude bereiten.

Backen für den Adventsmarkt

Zum Essen fast zu schade! Neben den traditionellen Schoggitännli haben die Zuckerbäckerinnen dieses Jahr auch Samichläusli gebacken.

Kranzen und Kranzverkauf

Pünktlich zum ersten Advent fand auch dieses Jahr wieder der traditionelle Verkauf von weihnachtlichen Kränzen und Gestecken vor der Brocki statt. Die festlichen Dekorationen wurden wiederum von vielen fleissigen Helferinnen unter der Leitung von Gerda Hübner und Priska Schneider hergestellt.

Kinderchorkonzert auf dem Marktplatz am 17. November 2021

In Zusammenarbeit mit der Musikschule Weinfelden, organisierte der Gemeinnützige Frauenverein ein Kinderkonzert auf dem Marktplatz.

Der Kinderchor des Martin-Haffter-Schulhauses, unter der Leitung von Claudia Dahinden, zauberte mit ihrem musikalischen Beitrag ein Lächeln auf die Gesichter der Zuschauer und hellten den trüben Novembertag sichtlich auf. Jung und Alt wippten zur Musik und genossen die abwechslungsreichen Lieder in vollen Zügen. Die Zuschauer waren begeistert und dankten mit einem lauten Applaus. Zur Belohnung erhielten alle selbstgebackene Schoggi-Brötli und einen wärmenden Punsch.

Herzlichen Dank an alle, die zum guten Gelingen dieses fröhlichen Nachmittages beigetragen haben.

Vre Rusch

Offenes Singen am 10. November 2021

Der Anlass wurde gemeinsam mit den Landfrauen und der Frauengemeinschaft  organisiert und durchgeführt.

Mit erwartungsvollen Blicken betraten gegen 30 Frauen, zwei Kleinkinder und sogar zwei Männer das katholische Pfarreizentrum Weinfelden: Was wird uns da geboten? Wer führt uns durch den Nachmittag?

Wir alle sollten nicht enttäuscht werden. Claudia Dahinden, Primarlehrerin mit Zusatzausbildung in Schulmusik und in diesem Metier tätig, riss nach der Begrüssung die gesangsfreudigen Leute mit dem eigenen Schwung und ihrem professionellen Klavierspiel mit. Ob jazzig oder getragen, ob fröhlich oder nachdenklich: Der Gesang füllte den Saal und liess die Gesichter leuchten. Claudia forderte uns auf, richtig mitzuleben und mit unserer Mimik die Lieder mitzugestalten. Schliesslich konnten wir mit rhythmischen Körperübungen, neudeutsch Bodyperkussion, auch unsere Koordination herausfordern.

Bei einer Kaffee-und-Kuchen-Pause gab es dann noch einen Schwatz, und mit neuem Elan gings in die zweite Hälfte. Ein Wunschkonzert stand auf dem Programm. Von einer langen Liste durften Lieder aus Jugendtagen in die Runde gerufen werden, und alle sangen voll Inbrunst «An den Ufern des Mexico Rivers…» oder «Es wott es Fraueli z’Märit ga…». Zuletzt noch ein schmelzendes «Am Himmel stoht es Stärnli znacht», und alle waren sich einig: Das sollten wir unbedingt wiederholen. Denn: Wo man singt, da lass dich ruhig nieder! Wie wahr!

Veronika Portmann

Der Frauenverein am Wyfelder Fritig vom 1. Oktober

Ein Blumengruss von Herzen
Bereits zum zweiten Mal konnten am Stand des Frauenvereins hübsche Blumensträusschen mit einem Gruss an einen lieben Menschen verschenkt werden. Die Blumengrüsse wurden dann noch am gleichen Abend per Velokurier an die Beschenkten ausgeliefert. Wiederum ein gelungener Anlass, der allen grosse Freude bereitet hat.

Brunnenspaziergang mit Pius Huber

Der pensionierte Brunnenmeister Pius Huber führte am 15. September 2021 zu den wichtigsten Zentrumsbrunnen in unserem Städtli. Er verstand es, die interessierte Schar mit Fakten und Anekdoten zur Wasserversorgung Weinfeldens zu unterhalten. Gekonnt spannte er den Zeitbogen von den hölzernen, mit Lehm verbundenen Wasserrohren bis zur heutigen sorgfältig überwachten und kontrollierten Wasserversorgung. Unser Weinfelder Hahnenwasser hat eine vorzügliche Trinkwasserqualität!

Wir danken Pius Huber für seine wertvollen Informationen!

Esther Stokar

Dankesausflug zur Landesgartenschau Baden-Württemberg in Überlingen

Endlich war es soweit. Wir konnten unsern Ausflug in diesem Jahr wieder durchführen. Bei schönstem Sonnenschein fuhr eine grosse Schar freiwilliger Helferinnen und Helfer mit Madörins Apfelcar an den Bodensee an die Landesgartenschau in Überlingen. Dort wurden wir von unseren Guides begrüsst und durch das einladende Gartenschaugelände geführt. Zuerst ging es durch den Uferpark mit seinen vielfältigen Angeboten zum Verweilen und Spielen und mit verschiedenen Informationen zur Ausstellung.

Unser Weg führte uns dann weiter bis zu den Waldrappen. Diese imposanten Vögel waren jedoch bereits auf dem Weg in ihr Winterquartier in der Toskana, so dass wir nur noch einen präparierten Vogel antrafen. Zusätzlich gab es noch allerlei Informationen zum Lesen. Danach ging es weiter in die Villengärten, die mit ihrer Blütenpracht uns die Schönheit des Spätsommerflors vor Augen führten. Die „schwimmenden Gärten“ war eine grossartige Idee der Gartenbauer, die mit ihren Kreationen die Beziehung von anderen Städten mit Überlingen thematisierten. Vertreten waren zum Beispiel Neuenburg am Rhein (LGS 2022), Wangen im Allgäu (LGS 2024) und Bad Schandau (Partnerstadt).

Im Anschluss führten uns die Guides in die Kapuziner-Kirche zur Blumenschau. Eine floristische Meisterleistung, welche durch die Vielfalt der Blumen für ein grandioses Feuerwerk an Blüten und Farben sorgte. Anschliessend hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich ein wenig von der strengen Tour zu erholen und zu entspannen. Zu guter Letzt ging es zum Abendessen ins Ristorante Arena am Landungsplatz. Dort wurden wir mit mediterraner Küche und einem guten Tropfen Wein zum Essen geladen. Alle waren begeistert von dem schönen Restaurant mit Seeblick und dem wunderbaren Essen. Danach holte uns der Apfelcar zur Heimfahrt wieder ab. So fuhren wir nach Meersburg und von dort mit der Fähre nach Konstanz. Mit einem feuerroten Abendhimmel verabschiedete sich der Tag und zufrieden erreichten wir um 21.30 Uhr den Bahnhof Weinfelden. Es war ein erlebnisreicher, schöner Tag.

Brigitte Vonwiller